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PDF-Bücher Berliner Kindheit um neunzehnhundert: Fassung letzter Hand (suhrkamp taschenbuch), by Theodor W. Adorno

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Über den Autor und weitere Mitwirkende

Walter Benjamin wurde am 15. Juli 1892 als erstes von drei Kindern in Berlin geboren und nahm sich 26. September 1940 in Portbou/Spanien das Leben. Benjamins Familie gehörte dem assimilierten Judentum an. Nach dem Abitur 1912 studierte er Philosophie, deutsche Literatur und Psychologie in Freiburg im Breisgau, München und Berlin. 1915 lernte er den fünf Jahre jüngeren Mathematikstudenten Gershom Scholem kennen, mit dem er Zeit seines Lebens befreundet blieb. 1917 heiratete Benjamin Dora Kellner und wurde Vater eines Sohnes, Stefan Rafael (1918 –1972). Die Ehe hielt 13 Jahre. Noch im Jahr der Eheschließung wechselte Benjamin nach Bern, wo er zwei Jahre später mit der Arbeit Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik bei Richard Herbertz promovierte. 1923/24 lernte er in Frankfurt am Main Theodor W. Adorno und Siegfried Kracauer kennen. Der Versuch, sich mit der Arbeit Ursprung des deutschen Trauerspiels an der Frankfurter Universität zu habilitieren, scheiterte. Benjamin wurde nahegelegt, sein Gesuch zurückzuziehen, was er 1925 auch tat. Sein Interesse für den Kommunismus führte Benjamin für mehrere Monate nach Moskau. Zu Beginn der 1930er Jahre verfolgte Benjamin gemeinsam mit Bertolt Brecht publizistische Pläne und arbeitete für den Rundfunk. Die Machtübernahme der Nationalsozialisten zwang Benjamin, im September 1933 ins Exil zu gehen. Im französischen Nevers wurde Benjamin 1939 für drei Monate mit anderen deutschen Flüchtlingen in einem Sammellager interniert. Im September 1940 unternahm er den vergeblichen Versuch, über die Grenze nach Spanien zu gelangen. Um seiner bevorstehenden Auslieferung an Deutschland zu entgehen, nahm er sich das Leben. Theodor W. Adorno wurde am 11. September 1903 in Frankfurt am Main geboren und starb am 06. August 1969 während eines Ferienaufenthalts in Visp/Wallis an den Folgen eines Herzinfarkts. Von 1921 bis 1923 studierte er in Frankfurt Philosophie, Soziologie, Psychologie und Musikwissenschaft und promovierte 1924 über Die Transzendenz des Dinglichen und Noematischen in Husserls Phänomenologie. Bereits während seiner Schulzeit schloss er Freundschaft mit Siegfried Kracauer und während seines Studiums mit Max Horkheimer und Walter Benjamin. Mit ihnen zählt Adorno zu den wichtigsten Vertretern der »Frankfurter Schule«, die aus dem Institut für Sozialforschung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt hervorging. Sämtliche Werke Adornos sind im Suhrkamp Verlag erschienen.

Produktinformation

Taschenbuch: 117 Seiten

Verlag: Suhrkamp Verlag; Auflage: 6 (20. September 2010)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 9783518461976

ISBN-13: 978-3518461976

ASIN: 3518461974

Größe und/oder Gewicht:

10,8 x 1,2 x 17,8 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

4.7 von 5 Sternen

6 Kundenrezensionen

Amazon Bestseller-Rang:

Nr. 150.248 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Das Buch ist keine Biografie im herkömmlichen Sinne, sondern hier handelt es sich um Erinnerungs-Stücke (Fragmente). Die Vergangenheit wird nicht einfach abgebildet, sondern aus der Perspektive des Zeitpunkts des Schreibens des Autors neu geschaffen. Die kleinen Textfragmente, oft mit philosophischen Sprenkeln durchsetzt, sind nicht einfach zu lesen und eröffnen sich meistens erst beim zweiten Lesen, aber dann gewaltig. Wenn man sich die Chance gibt, sich einzulassen, dann sind die entstehenden Bilder und die Sprache das Non-Plus-Ultra.

Einzigartig in seiner Sprache und dem Blick auf das alte Berlin. Wie ein Spaziergang durch dieHäuser und Straßen des alten Berlin.

Erinnerungen des Literatur- und Kulturwissenschaftlers an seine Kindheit im Berlin der Jahrhundertwende. Der um ihre Herausgabe verdiente Adorno nennt sie in seinem Nachwort „Märchenphotographien“ und „unheilvoll-zärtliche Miniaturen“. Adornos Apologie der 30 kurzen Skizzen von „Loggien“ bis „Das bucklichte Männlein“ ist glanzvoll und emphatisch geschrieben und übertrifft an stilistischer Eleganz und zwingendem analytischem Duktus das Werk, das er so überschwänglich lobt. Mit Recht weist er darauf hin, dass es überschattet ist vom erstarkenden Nationalsozialismus und der Heimatlosigkeit und Exilsituation Benjamins. Wirklich spricht aus den Erinnerungen eine tiefe Melancholie. Aber auch die Ängstlichkeit und Dünnhäutigkeit des behüteten Bürgerkindes. Selbstbezüglichkeit, seismogrphische Sensibilität für Gefährdung und Morbidität, schmerzlicher Kommentar aus sich schon in der Kindheit klar abzeichnender depressiver Veranlagung machen dieses kleine Werk in der Tat bedrückend. Aber weder kann der Schatten der politischen Entwicklung die besondere Textur des Textes ausreichend erklären, noch können seine stilistischen Eigenheiten allein durch Bedrückung und Schmerz gerechtfertigt werden. Der Intellektuelle und Theoretiker, der Analytiker und Literaturwissenschaftler legt immer wieder einen poetischen Ehrgeiz und Gestaltungswillen an den Tag, dessen Virtuosität weniger an seinen Laudator Adorno als den hymnisch-hohen, schicksalsschwangeren Ton seines Zeitgenossen Stefan Zweig erinnert. Es ballen sich – wie in den weniger gelungenen Werken Zweigs – die syntaktischen Inversionen, die grenzwertigen Metaphern, die Metonyme und geschraubten Wendungen, die gut sichtbar die Markenzeichen Feinnervigkeit und Feinstofflichkeit tragen.Einige Beispiele: Über das Telefonklingeln wird gesagt, dass „es Nachtgeräusche waren. Keine Muse vermeldet sie. Die Nacht aus der sie kamen, war die gleiche, die jeder wahren Geburt vorhergeht. Und eine neugeborene war die Stimme, die in den Apparaten schlummerte“. Kreissaalambiente? „Durch die schmetterlingserfüllte Luft zittert das Wort Braunsberg“ , der Ort der kindlichen Schmetterlingsjagden, die den kühnen Jäger „oft von den gepflegten Gartenwegen fort in eine Wildnis gelockt hatte, in welcher ich ohnmächtig der Verschwörung von Wind und Dürfte, Laub und Sonne gegenüberstand, die dem Flug der Schmetterlinge gebieten mochten“. Dieser Verschwörung steht man etwas hilflos gegenüber.Feucht und schlüpfrig, schwellend und geil, aber wenig kindlich, gerät die Erinnerung an die Markthallen. „Hinter Drahtverschlägen, jeder behaftet mit einer Nummer, thronten die schwerbeweglichen Weiber, Priesterinnen der käuflichen Ceres, Marktweiber aller Feld- und Baumfrüchte, aller essbaren Vögel, Fische und Säuger, Kupplerinnen, unantastbare strickwollene Kolosse, welche von Stand zu Stand miteinander, sei es mit einem Blitzen der großen Knöpfe, sei es mit einem Klatschen auf ihre Schürze, sei es mit einem busenschwellenden Seufzen, verkehrten. Brodelte, quoll und schwoll es nicht unterm Saum ihrer Röcke, war nicht dies der wahrhaft fruchtbare Boden? Warf nicht in ihren Schoß ein Marktgott selber die Ware: Beeren Schaltiere, Pilze, Klumpen von Fleisch und Kohl, unsichtbar beiwohnend ihnen, die sich ihm gaben, während sie träge, gegen Tonnen gelehnt oder die Waage mit schlaffen Ketten zwischen den Knien, schweigend die Reihen der Hausfrauen musterten, die mit Taschen und Netzen beladen mühsam die Brut vor sich durch die glatten, stinkenden Gassen zu steuern suchten.“ Das hat Saft und Kraft, nur wenig von Kindheitserinnerungen und –eindrücken. Das Kind aber gibt sich, genesend, „mit schwacher Kraft dem Teppichklopfen hin, das durch die Fenster heraufdrang und dem Kinde tiefer sich ins Herz grub als dem Mann die Stimmer der Geliebten.“ Ein große poetische Kraft, eine schöpferisch-assoziative Potenz leuchtet hier auf, die nicht immer ihr Ziel findet. Wie bei der Lektüre mancher Werke von Zweig hat dieser hohe Ton Momente,die nicht mehr in diese Zeit zu passen scheinen, gerade auch, wenn man bedenkt, dass solches in einer Zeit entstand, in der auch Musil und Döblin, Joseph Roth und Bertold Brecht, von Joyce gar nicht zu reden, schrieben.

Ich finde die autobografischen Geschichten geben einen interessanten Einblick in das Leben der damaligen Zeit. Die Texte sind jedoch sprachlich nicht ganz einfache Kost.

Walter Benjamin beschreibt in seinem einzigartigen Stil Erinnerungen an seine Kindheit. Von ruhigen Sommertagen über Phantasiewesen bis hin zu jenen Momenten die jeder von uns erkennt aber die niemand fassen kann - ein großartiges Werk zum Eintauchen in die Erinnerungen des Schriftstellers.

Das Buch ist eine Kostbarkeit, insbesondere für (sehr) alte Berliner. Es wurde sehr schnell geliefert, war bestens verpackt, und ich bin froh, daß ich auch ein so kleines Taschenbuch so unkompliziert bekommen kann, eine Buchhandlung gibt es bei uns erst in 20 km Entfernung.

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